Archiv für die 'PC-21' Kategorie

PC-21: Junfernflug-Report

Freitag 24. Juli 2009 von Paddy

Am Montag, 20. Juli 2009, war es nun endlich soweit – der Jungfernflug meiner Aerobel PC-21! 8)

Das Wetter war gut, der Wind relativ schwach, also ideales Flugwetter.

Als erstes musste ich nochmals das Gas-Gestänge anpassen, damit ich den Leerlauf etwas besser trimmen konnte.
Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: PC-21 | 7 Kommentare »

PC-21: ready for maidenflight

Freitag 17. Juli 2009 von Paddy

Letzte Woche wurde auch noch die Pilatus PC-21 wieder flott gemacht!

Dazu habe ich das Gas-Servo umplatziert und zwar etwas nach hinten…

Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: PC-21 | Keine Kommentare »

PC-21: Wieder Flugbereit

Dienstag 9. Juni 2009 von Paddy

In den letzten paar Tagen habe nochmals an der PC-21 herum geschraubt! 8)

Eigentlich war es eher herum geschliffen… 😉

Die Motorhaube und Rumpfbodenplatte musste „etwas“ ausgeschliffen werden…

Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: PC-21 | Keine Kommentare »

PC-21: Motorspant und Tankstutzen

Donnerstag 4. Juni 2009 von Paddy

Heute sind endlich die restlichen Teile für den Umbau der PC-21 gekommen! 🙂

Als erstes habe ich den Motorspant zugeschnitten und die beiden Motorträger angepasst.

Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: PC-21 | Keine Kommentare »

PC-21: Der Antriebs-Upgrade

Freitag 15. Mai 2009 von Paddy

Am Samstag vor zwei Wochen wollte ich es wissen!

Es hatte etwas Seitenwind und es war etwas kühler als sonst, also ideales Flugwetter. 😉

Ich stand auf der Piste mit der PC-21 und ich dachte mir: „Jetzt, oder nie!“

Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: PC-21 | 15 Kommentare »

PC-21: und wieder war nix mit fliegen

Samstag 25. April 2009 von Paddy

Heute war es wieder einmal soweit! Das Wetter super, die Motivation war auch genial, also ideale Voraussetzungen für den Maidenflight! 8)

Aber eben, die Tücken der Technik…. 😕
Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: PC-21 | 1 Kommentar »

PC-21: Verbesserte Be/Entlüftung

Mittwoch 22. April 2009 von Paddy

Heute habe ich mich auch noch dem Problem der Überhitzung des Zapfenmotors angenommen! 😉

Ich habe dazumal aus optischen Gründen den Auspuff im Rumpf verbaut, wobei ich dort schon das ungute Gefühl hatte, dass es ziemlich heiss werden könnte.

Das Gefühl hatte sich nun am letzten Samstag auch bestätigt…, aber hier nun meine Ideen und Anpassungen! 8)
Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: PC-21 | Keine Kommentare »

PC-21: erste Pisten-Versuche

Montag 20. April 2009 von Paddy

Heute war ein wunderschöner Tag um die PC-21, nach den Reparaturen und Modifikationen, auf dem Airfield Klingnau zu testen. 8)

Es war am Morgen schon recht windig, aber das sollte ja für das zweite „Rollout“ nicht so schlimm sein….

Der erste Nervenkitzel hatte ich beim Tanken! Hält es diesmal?

Jou, das Methanol blieb drin! 😉
Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: PC-21 | Keine Kommentare »

PC-21: Reparaturen und Modifikationen vor dem Erstflug

Donnerstag 2. April 2009 von Paddy

Die PC-21 war noch nicht einmal in der Luft und schon muss geflickt werden… 😐

Vor zwei Wochen, als ich die PC-21 das erste Mal auftanken wollte, leckte es ja gewaltig!
Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: PC-21 | Keine Kommentare »

Airfield: Diverse Erkenntnisse

Sonntag 22. März 2009 von Paddy

Gestern war ich wieder auf dem Airfield in Klingnau. 8)

Im Gepäck hatte ich den Calmato, den PlektrumXL und meine PC-21!

Das Program sah wie folgt aus:

  • erste Boden-Tests mit der PC-21
  • Erstflug PlektrumXL

Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Airfield, PC-21, Plektrum XL | Keine Kommentare »